NAVO Impuls - Wake Up HR
Wir erleben derzeit epochale Umbrüche. Nach der Covid Pandemie ist nun die digitale Revolution in Form von Künstlicher Intelligenz in vollem Gange. Disruptive Veränderungen – wohin man schaut. Willkommen in der VUCA Welt.
Die Folge – hoher Transformationsdruck in den Organisationen. Mit radikalen Konsequenzen für unternehmensinterne Arbeitsabläufe, Verantwortungs- und Aufgabenfelder und somit die Menschen in den Organisationen. Da ist es naheliegend mal nachzusehen, wie das People Management diese radikalen organisationalen Veränderungen gestaltet.
NAVO ChangeLAB
People Management mit Impact: volle Gestaltungskraft für organisationale Leistungsfähigkeit - jetzt und in Zukunft
Der Erfolg von heute ist trügerisch. Bei sich immer schneller verändernden Rahmenbedingungen muss sich eine Organisation stets mitbewegen. In dem sie die Art und Weise ihrer Zusammenarbeit gekonnt an ihre Umwelt anpasst. Als grundlegende Voraussetzung für Leistung in Form von meßbaren Ergebnissen. Ansonsten – entsteht Stillstand. Das Gegenteil von Unternehmen.
Die zentrale Gestaltungsaufgabe für wirksames People Management lautet daher: Als Business Enabler den Rahmen für optimale organisationale Leistungsfähigkeit stets passend zum jeweiligen Kontext zu modellieren. Daraus resultieren 4 zentrale Gestaltungsebenen.
Impact People Management – die 4 Gestaltungsebenen

1 Ressourcenstrategie
Jede noch so marktseitig vielversprechende Unternehmensstrategie steht und fällt mit den Menschen, die sie umsetzen. Zentrale Aufgabe des People Managements ist es, die Unternehmensstrategie aus der Ressourcenperspektive ganzheitlich mitzugestalten. Diese strategische Aufgabe geht weit darüber hinaus, Organisationsdiagramme gemäß der strategischen Ausrichtung anzupassen und den Recruiting-Prozess als interner Dienstleister nach den Vorgaben der Geschäftsleitung zu organisieren.
Das People Management trägt die Verantwortung dafür, dass die Unternehmensstrategie ressourcenseitig realisierbar ist.
2 Organisationsdesign
Inhärente Aufgabe des People Managements ist es das Organisationsdesign zukunftsfähig und resilient zu gestalten. Also einen verläßlich-dynamischen Kooperationsraum für Leistung und Erfolg zu schaffen. Damit auf kontextbezogene Veränderungen schnell reagiert werden kann. Und idealerweise die Organisation als solche zum strategischen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitbewerbern wird.
3 kollektive und individuelle Kompetenzen
Dabei gilt es zukünftige Anforderungen gezielt zu antizipieren. Um zum richtigen Zeitpunkt die benötigten Kompetenzen passgenau einsetzen zu können. Die People Management Kernaufgabe besteht darin, in der Organisation individuelle wie auch kollektive Lernfähigkeit zu ermöglichen und gleichzeitig deren Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit zu gewährleisten.
4 Unternehmenskultur
Management Vordenker Peter Drucker brachte es mit seinem kurzen Satz auf den
Punkt: „Culture eats Strategy for Breakfast.“ Dies zeigt wie entscheidend die
Unternehmenskultur für strategisch erfolgreiches Handeln ist. Auf der Gestaltungsebene
der Unternehmenskultur ist das People Management Vordenker, Impulsgeber, zentraler
Gestalter und gleichzeitig Wächter einer wert- und sinnstiftenden Unternehmenskultur.
Als Grundlage für unternehmerischen Erfolg. Offenheit und Transparenz, ein
wertschätzendes Miteinander voller Achtsamkeit, gelebte Vielfalt und vor allem
Vertrauen sind wesentliche Kulturelemente erfolgreicher Unternehmen.
Auf die Relationen kommt es an
Organisationen sind einzigartig. Erfolgreichen Organisationen gelingt es, diese Einzigartigkeit optimal zu gestalten – so dass sie nach innen wie nach außen maximale Resonanz erzeugen.
Diese Meta-Kompetenz – die eigenen Potentiale im Wechselspiel mit der Unternehmensumwelt so zu orchestrieren, dass optimale Wirkkraft entsteht, nennen wir von NAVO Organizational Effectiveness.
Deshalb fokussieren wir von NAVO auf Zusammenhänge und Muster in dynamischen Kontexten. Stärken Intaktes. Spiegeln Dysfunktionalitäten. Erarbeiten gemeinsam mit Ihnen höchst wirkungsvolle Lösungen für wahrgenommene Herausforderungen im People Management. Und nutzen so die organisationale Intelligenz für mehr Organizational Effectiveness.
NAVO Entwicklungspakete für ein hochwirksames People Management
Paket 1 I Systemanalyse - organisationale Wirkmuster nutzbar machen
Die NAVO System- und Wirkmusteranalyse liefert ein klares Bild über die organisationalen Wirkkräfte und die Position des People Managements im Organisationskontext. Es entsteht so eine wertvolle und orientierungsstiftende Landkarte für mehr People Management Impact.
Die NAVO System- und Wirkmusteranalyse
– lässt die vorherrschenden Wirkmuster innerhalb der Organisation sichtbar werden
– verdeutlicht die aktuelle Position des People Managements im organisationalen Zusammenspiel sowie die Beziehungsqualitäten zu relevanten Stakeholdern
– schafft Klarheit über die formellen wie informellen Machtstrukturen
– lädt zum Perspektivwechsel ein, indem die Fremdbilder erfolgsrelevanter Stakeholder auf das People Management und dessen erlebte Rollengestaltung offengelegt werden
– thematisiert das im People Management vorherrschende Identitäts- und Rollenverständnis (Selbstbild) und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Beziehungsgestaltung zu relevanten Stakeholdern
Die NAVO Vorgehensweise
Gemeinsam mit dem People Management Team und weiteren relevanten Stakeholdern wird die orientierungsstiftende Organisationslandkarte entwickelt.
Die paßgenaue Kombination aus Workshops, Einzel- und Gruppeninterviews, online Befragungen sowie KI-gestützten Artefaktenanalysen liefern wertvolle Ergebnisse, anhand derer die organisationstypischen Wirkmuster und Logiken sichtbar werden. Auf dieser Grundlage können dann geeignete Stellhebel für noch mehr Wirkkraft im People Management identifiziert werden.
Paket 2 I Orientierung - das People Management Zukunftsbild entwickeln
Zukunftsbilder schaffen Orientierung und setzen zielgerichtete Energie frei. Die Entwicklung des People Management Zukunftsbilds ist wichtig. Weil dadurch der identitätsstiftende Selbstzweck im Kontext zukünftiger erwarteter Entwicklungen festgelegt wird. Die Basis also für wirksames strategisches und operatives People Management Handeln in der Zukunft.
Die NAVO Vorgehensweise
Das People Management Team entwickelt für sich eine orientierungsstiftende und sinnhafte Vision seiner selbst. In einer Workshop Staffel werden auf der Grundlage der erarbeiteten Organisationslandkarte an verschiedenen visionsrelevanten Themen gearbeitet.
Dazu gehören unter anderem
– das Entwickeln eines konkreten, orientierungsstiftenden People Management Zukunftsbildes
– das Schärfen des People Management Purpose
– der Kompatibilitäts-Check des People Management Zukunftsbilds in Bezug auf die organisationalen Glaubenssätze, die Unternehmensstrategie, die businessrelevanten Notwendigkeiten sowie dem People Management Selbstverständnis.
Integraler Bestandteil der Workshops sind Elemente um die Teamkohäsion zu stärken und das angestrebte Selbstbild zu festigen.
Paket 3 I Strategiekompetenz - die People Management Aktivitätsschwerpunkte festlegen
Die systemtheoretisch fundierte Strategiearbeit durch das People Management gibt klare Antworten. Auf die das People Management betreffenden Herausforderungen aus dem Business – wie auch auf die notwendigen Handlungsaktivitäten für mehr People Management Impact auf Basis des eigenen Zukunftsbilds.
Die NAVO Vorgehensweise
Der Prozess der Strategieentwicklung wird als hoch funktionale Learning Journey durchgeführt. Das hat drei Vorteile:
1. Als Ergebnis eine fundierte People Management Strategie.
2. Ein hohes Commitment im People Management Team aufgrund des partizipativen Strategie-Entwicklungssprozesses.
3. Dadurch, dass der eigene Strategieprozess als Learning Journey konzipiert ist, wird dem People Management Team wichtiges strategisches und wertvolles systemtheoretisches Wissen vermittelt. Das erhöht das strategische wie auch transformationale Kompetenzniveau im People Management.
Gezielt werden dabei bewährte strategische Tools mit systemischen Methoden höchstwirksam kombiniert. Das damit verbundene erfahrungsgeleitete Lernen führt zu besonders nachhaltigem Kompetenzaufbau.
Für den Strategieprozess bilden dabei die vier Gestaltungsebenen für wirksames People Management die Grundlage:
1 I Ressourcenstrategie
2 I Organisationsdesign
3 I kollektive und individuelle Kompetenzen
4 I Unternehmenskultur
Paket 4 I Wirksamkeit - das People Management aus sich heraus stärken
Wirksamkeit erfordert eine stetige Anpassungsleistung. Weil sich Anforderungen kontinuierlich verändern. Dies erfordert Transformationskompetenz. Insbesondere im People Management.
Das professionelle Begleiten von Veränderungsprozessen ist eines der zentralen Verantwortungsgebiete des People Managements. Transformationskompetenz braucht es aber auch im inneren – damit der Wandel hin zu mehr People Management Wirksamkeit auch eintritt.
Die NAVO Vorgehensweise
Das People Management Team entwickelt auf Grundlage der strategischen Ausrichtung und aus dem eigenen Identitätsverständnis heraus ein Bündel an gezielten Maßnahmen für wirksames operatives Handeln. Dabei kommt insbesondere der Kommunikation und Inszenierung eine entscheidende Bedeutung zu.
Gleichzeitig nutzt das People Management in seiner Vorbildfunktion aktiv professionell begleitete Teamentwicklungsräume. Um den Teamzusammenhalt zu fördern und die eigene Weiterentwicklung im People Management Team zu stärken. Für die Reflexion des eigenen Handelns – um die eigene Wirkkraft weiter zu forcieren. Und zum konsequenten Ausbau der kollektiven Transformationskompetenz.
Die Pakete für mehr Impact im People Management stellen einen Orientierungsrahmen dar. Sie können sowohl in Teilen, paketweise wie auch als Gesamtprozess gebucht werden. Grundsätzlich maßschneidern wir von NAVO kontext- und situationsabhängig unsere Beratungsleistungen genau auf Ihre Anliegen und die Umstände in denen Sie sich gerade befinden.
Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen. Es geht ja um höchstmögliche Wirksamkeit.